F&F entwickeln und einführen

Inhalt

Erkunden und entscheiden, wie die Ziele zu erreichen sind

In der Arbeitsgruppe haben wir unterschiedliche Strategien bzw. mögliche Lösungsansätze geprüft, um die einzelnen Projektziele zu erreichen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Wir suchten nicht vorschnell nach den erstbesten Lösungsstrategien, sondern nahmen uns Zeit, unterschiedlichste Lösungsansätze zu prüfen, bevor wir uns für die besten entschieden.

«Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe war in dieser Phase des Projekts sehr erfreulich. Es gelang uns, effizient und kreativ zu arbeiten, die Kompetenzen der einzelnen Mitglieder gezielt einzubeziehen und zu nutzen.»

Kreativität

«Als Projekt- und Arbeitsgruppenleiterin freute ich mich richtiggehend auf den nächsten Schritt in der F&F-Entwicklung, in dem es um die Strategien ging.

Wir stellten uns für jedes einzelne Ziel die Frage, wie bzw. auf welchen Schritten und Wegen wir diese am besten erreichen würden. Ich selber betrachte die Entwicklung von Strategien als kreativen Lösungsfindungsprozess und konnte hier mir bekannte Kreativitätsmethoden anwenden.»

Grundstrategien

«Wir entschieden uns schliesslich für F&F-Grundstrategien:

  • Prüfung von Interventionsleitfäden anderer Schulen und Entwicklung eines auf die eigene Schule angepasstes Interventionsmodell
    (für die Entwicklung/Optimierung eines Interventionsmodells)
  • Retraite und schulinterne Weiterbildungen
    (für den Aufbau von Wissen und gemeinsame pädagogische Haltung für F&F)
  • Schulinternes Informationsblatt, Elternabende
    (für die Vernetzung mit Eltern)
  • Einbezug der Fachstellen und Dienste an einzelnen Kollegiums-Konferenzen
    (für die Vernetzung mit schulexternen Fachstellen und Diensten)
  • Schulinterne Weiterbildungstage und Teamsitzungen
    (für weitere Ziele der Wissensvermittlung)

Der nächste Schritt war schliesslich die Projektumsetzung (Weiter).»

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Kanton Aargau

gsund und zwäg i de schuel

gsund und zwäg i de schuel
Ist Ihre Schule stark in der Gesundheitsförderung? Sind Gesundheitsförderung und Prävention prioritäre Themen an Ihrer Schule? Hier finden Sie Gleichgesinnte.

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN
Bei uns finden Sie Unterrichtsmaterial zu Sucht, Prävention und verwandten Themen.
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Arbeitsblatt

Body Mass Index

Arbeitsblatt

Zu leicht? Zu schwer? Oder doch richtig?

Arbeitsblatt

Mobbing

Arbeitsblatt

Wie kann man sich gegen Mobbing wehren?

Für Sie aus Kanton Aargau

gsund und zwäg i de schuel

gsund und zwäg i de schuel
Ist Ihre Schule stark in der Gesundheitsförderung? Sind Gesundheitsförderung und Prävention prioritäre Themen an Ihrer Schule? Hier finden Sie Gleichgesinnte.

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN
Bei uns finden Sie Unterrichtsmaterial zu Sucht, Prävention und verwandten Themen.
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Arbeitsblatt

Der weibliche Körper

Arbeitsblatt

Was gehört zu den Geschlechtsorganen?

Arbeitsblatt

Cannabis - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Was sagt das Gesetz über den Konsum von Cannabis?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen