Jugendliche fragen und antworten

Inhalt

5 Treffer

Ich habe mit dem Rauchen angefangen, weil meine Freunde geraucht haben. Bald will ich aufhören, aber meine Freunde will ich nicht verlieren. Wie soll ich mich verhalten? (Jessica, 17)

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Bringe sie alle dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist für alle besser Pflümpri (m, 14)
Wenn deine Freunde Druck machen oder dich davon abhalten nicht mehr zu rauchen, sind keine gute Freunde, dann sollst du nicht mehr mit ihnen "hängen". Dann suche dir neue Freunde. Das sollte nicht so schwierig sein. Adbang (m, 14)
Vom Gruppendruck sollte man sich nicht einschränken lassen. Sei stark genug und steig aus. Jonny (w, 13)
Wenn deine Freunde dich wirklich mögen, akzeptieren sie deine Entscheidung. Wenn nicht, suche dir lieber richtige Freunde. Ani (w, 14)
Wenn sie gute Freunde sind, werden sie es verstehen und das beste für dich wollen. Desshalb verhalte dich normal. Lala (w, 13)
Wenn du mit dem Rauchen aufhörst, wirst du deine Freunde ganz sicher nicht verlieren. Chenia (w, 14)
Es sollte deinen Freunden egal sein, ob du rauchst oder nicht. Sie sollten dich nehmen, so wie du bist. Ti (w, 14)
Ich würde das tun, was du tun möchtest und deine Freunde verlierst du nicht wegen dem. sn (w, 15)
Erkläre ihnen deine Situation und warum du aufhören willst (Stress, Geld, Eltern...). Sie werden dich verstehen... und falls nicht, dann weisst du, dass sie nicht deine Freunde sind. Powergirl (w, 15)
Wenn sie echte freunde sind werden sie das auch nach dem Rauchstopp bleiben Gägeli (m, 15)
10 Antworten

«Meine Eltern rauchen zu Hause, und das stinkt. Ich möchte, dass sie auf der Terrasse rauchen, aber nicht in der Wohnung. Wie bringe ich ihnen dies bei?» Matteo (13).

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Mit denen mal reden und sagen ich halte es nicht mehr aus. Es tut dir nicht gut und ich glaube sie würden es verstehen weil du deren Sohn bist. (5.3) Tina (w, 14)
Lieber Metteo

Wie ich gelesen habe störrt es dich, das deine Eltern in der Wohnug rauchen. An deiner stelle würde ich die Zigaretten zu Terasse tuen, damit sie sie schon dort haben . lia (m, 13)
Hi Matteo, ich würde es ihnen einfach sagen und ehrlich sein.Wenn sie dich lieb haben verstehen sie das bestimmt. Line (13)
Ich würde deinen Eltern sagen, das dich das stört und sie bitten draussen zu rauchen (5.2) Line (w, 12)
Mama und Papa könntet ihr am besten auf der Terrasse rauchen und am besten wärs wenn ihr aufhören würdet (4.7) Edo150 (m, 14)
Es ist nicht gesund für mich (4.4) Dina (w, 12)
Rauchmelder in der Wohnung platzieren (4.4) ...1 (m, 14)
Im Internet suchen, wie schädlich sind Zigaretten für Kinder. dann ausdrucken und ihnen zeigen. (4.3) Raye (w, 14)
Zigaretten halter / Aschenbecher draussen auf der Terrasse legen. (4.0) Pra pra 6 (m, 13)
Rauchen soll man draussen, dem drinnen bleibt der Rauch. (4.0) Tecman (m, 13)
Nimm etwas was stinkt. Dann verteile diesen geruch. Dann sage deinen eltern dass du es immer so empfindest. (3.9) Der Max (m, 14)
Ich mag den Geruch nicht. Könnt ihr draussen rauchen? (3.9) AllyBeauty (w, 13)
sag deinen Eltern, dass sie aufhören sollten. (3.3) tamara (w, 31)
Es ist nicht nur für Matteo gefährlich. Auch die Möbel werden dreckig gemacht. (3.3) lin (w, 14)
14 Antworten

«Mein Freund raucht ein Päckli pro Tag. Ich liebe ihn und ich mache mir Sorgen. Wie bringe ich ihn dazu, weniger zu rauchen?» Lina (16).

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Mit ihm reden und sagen, dass du dir Sorgen machst. Fragen aus welchem Grund er überhaupt raucht. Mit ihm Websites zusammen schauen, was schädlich ist, z.B. feel-ok oder checken.ch Tam Tam (w, 13)
Die Rauch Sucht zu einer anderen Sucht umwandeln, z.B. Gleitschirm fliegen oder Mountainbike. Etwas, was nicht schädlich ist. DaSimons (m, 15)
Zeige ihm, wie wichtig es für dich ist, dass er aufhört. Mache ihn mit allen Risiken vom Rauchen bekannt und mache ihm klar, dass es um seine Gesundheit geht dancegirl (w, 14)
Sage ihm, Rauchen schadet seinen Spermien Shao (m, 15)
Sags ihm wenn's dich stört. Du bist seine Freundin. Er wird wohl auf dich hören, wenn er dich liebt. serii.24 (w, 14)
Wenn du dich Sorgen machst und ihm ist das egal, dann ist er nicht der richtige. L. (w, 13)
Stehe deinem Freund bei und helfe ihm mit dem Rauchen aufzuhören la-sa14 (w, 14)
Versuche mit ihm mehr Zeit zu verbringen. Vielleicht, wenn du mit ihm etwas unternimmst, hört er auf. D-Dawg (m, 14)
8 Antworten

Ich finde Rauchen so beruhigend. Ich weiss, dass es ungesund ist. Wie kann ich mich anders entspannen? Jordy (16)

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Du könntest Serien schauen, Gamen, Schlafen oder auch Zeichnen. Bernd das Brot (m, 13)
Jordi. Lieg an der Koutsch und schaue Fernseher, ist gesunder und entspannender Kiki (m, 14)
1. Geh raus, mach dein Hobby oder lauf dort hin wo es ruhig ist.
2 . Mach dir ein Tee und höre Musik oder
3. Du kannst auch Fernsehen. Nimm eine Decke und drinke Schokoladenmilch oder Tee.
Machs dir auf der Kautsch gemütlich.
Miror (m, 14)
Anime schauen :-D Oder ein Bad nehmen mit einer Badekugel Kawaii Potato (w, 14)
Suche dir ein Hobby, dass dir Spass macht. Rinesa (w, 14)
YouTube schauen, Zeichnen, lesen, mit Knete spielen, Tagebuch schreiben, Sport machen Diellza (w, 14)
Man kann sich entspannen, indem man genügend Schlaf kriegt und Bücher liest. Nanda (w, 15)
Mache dein Hobby (z.B. Fussball) als eine tägliche Tätigkeit Gresa (w, 14)
Es wäre vielleicht cool, wenn man mit Kollegen abmacht das man aufhört und etwas anderes macht zur Ablenkung. Arizona (w, 13)
Ich enstpanne mich, wenn ich ein Instrument spiele Chiesa (w, 13)
Es ist dieses Nikotin, wessen dich glauben lässt es sei entspannend. Die Sucht bildet das meist einem Mensch ein. Comic-7 (m, 14)
In den Wald gehen und hinhocken und der Natur lauschen rajahi (m, 14)
Probiere mal einen Kräutertee oder andere warme Getränke zu trinken. Emily_202 (w, 13)
13 Antworten

Wenn mir jemand eine Zigarette anbietet und ich möchte sie nicht annehmen, hätte ich gerne einen guten Spruch bereit und möchte nicht nur 'Nein Danke' sagen. Gabriel (15).

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Neid danke, ig ha ds Rouche nid nötig :) Hawaii FIVE-0 (w, 14)
Meine Mutter ist wie ein Spürhund. Sie riecht das sofort, wenn ich rauche. Also lieber nicht. 10savagemodus (m, 14)
Ich rauche nicht, aber Danke! (mit Smile) Pätzel (13)
Nein, danke. Ich möchte nicht weil ich viel Sport mache aber danke dir. mudda (15)
"Vielen Dank! Aber nicht jetzt" - Und dann sie geben das nicht Flauf (w, 13)
Hast du mal gelesen, was auf dem Zigarettenpäckli drauf steht? Babaplayer52 (m, 14)
Nei sorry. Ich will gar nöd afange sm (m, 14)
Nein danke ich möchte kein Teer rauchen danke :D Aldin shipi (m, 14)
Mir geht es jetzt auch ohne Zigarette gut. Aida (w, 13)
Ich will nicht mehr rauchen höre gerade mit dem rauchen auf Jason (w, 14)
Nein danke ich habe mich dazu entschieden das meinem Körper nicht anzutun. Giuli (16)
Rauchen ist ungesund. An deiner Stelle würde ich auch nicht rauchen. Alperto (m, 14)
Nei schon gut, brauche es nicht. Anja (w, 16)
nein danke habe gerade aufgehört mit Rauchen xlarasteinerx (w, 13)
Ich bin noch nicht 16. Man sollte Zigaretten an Minderjährige nicht anbieten. Essiggürkli3 (m, 15)
Möchte net. Hans-Louis (m, 13)
"Ich will nicht dein Geld rauchen" :-) el-portugueses.7 (m, 13)
Nein Danke. Ich habe schon ein paar Zigaretten vor Kürze geraucht. (Das muss nicht stimmen, aber so hast du einen guten Spruch). Muii (m, 14)
Ich habe keine Lust, aber Danke! Eola (w, 14)
nein, danke ich habe heute schon zu viel. sabrina apaza (15)
20 Antworten

Aus Kanton Aargau

ABHÄNGIG? – HIER GEHT’S ZUR BERATUNG

ABHÄNGIG? – HIER GEHT’S ZUR BERATUNG
Hat die Sucht dich im Griff? Ist dein Freund/deine Freundin betroffen? Lass dich beraten!

RAUCHSTOPP

RAUCHSTOPP
Schluss mit Rauchen – ich kann das! Rauchstopp-Beratung findest du hier.

WISSEN, ERFAHREN, NACHFORSCHEN

WISSEN, ERFAHREN, NACHFORSCHEN
Hast du Fragen zu Sucht? Suchst du Material für deinen Vortrag?

Zackstark!

Zackstark!
Du gehst rauchfrei durch die Lehre? Gewinne deinen Lehrbetrieb für eine Belohnung...

Fokus

Hilfe

Sexueller Missbrauch?

Hilfe

Du bist nicht allein

Tipps

Die Polizei einschalten?

Tipps

Anzeige erstatten: Wie, wo und warum?

Aus Kanton Aargau

ABHÄNGIG? – HIER GEHT’S ZUR BERATUNG

ABHÄNGIG? – HIER GEHT’S ZUR BERATUNG
Hat die Sucht dich im Griff? Ist dein Freund/deine Freundin betroffen? Lass dich beraten!

RAUCHSTOPP

RAUCHSTOPP
Schluss mit Rauchen – ich kann das! Rauchstopp-Beratung findest du hier.

WISSEN, ERFAHREN, NACHFORSCHEN

WISSEN, ERFAHREN, NACHFORSCHEN
Hast du Fragen zu Sucht? Suchst du Material für deinen Vortrag?

Zackstark!

Zackstark!
Du gehst rauchfrei durch die Lehre? Gewinne deinen Lehrbetrieb für eine Belohnung...

Fokus

Cannabis

Safer-Use-Regeln

Cannabis

Es gibt keinen Drogenkonsum ohne Risiko. Willst du kiffen, beachte mindestens die „Safer Use Regeln“

Leben

Suizidgedanken

Leben

Suizidgedanken können gefährlich werden. Erlebst du sie öfters, behalte diese Gedanken nicht für dich.