feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.
Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.
Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.
Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".
Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.
feel-ok.ch fördert die Konsumkompetenz Jugendlicher. Sie lernen ihre Gründe für oder gegen den Tabakkonsum zu reflektieren und erwerben fachkundiges Wissen. Jugendliche, die rauchen, erfahren, wie sie mit dem Konsum aufhören können und Nichtrauchende erfahren, wie sie ihre Freunde*innen dabei unterstützen können.
Diese Seite enthält Arbeitsinstrumente und Tools, mit denen Sie u.a. als Lehrperson, Schulsozialarbeiter*in oder Jugendarbeiter*in tabakpräventive Themen mit Jugendlichen behandeln können.
Beratungsangebote
Wenn Sie sich Sorgen machen, weil die Jugendlichen, die Sie betreuen, Tabakwaren konsumieren, können folgende regionale oder schweizweite Angebote hilfreich sein.
Für Eltern
Minderjährige, die wir befragt haben, haben sich einen Artikel für ihre rauchenden Eltern gewünscht. Falls Sie es für angemessen halten, empfehlen wir, rauchende Eltern auf die Seite feel-ok.ch/e-tabak zu verweisen.
Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit Jugendlichen arbeiten und Fragen zum Einsatz von feel-ok.ch oder Anregungen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
feel-ok.ch bietet Mittel an, um die Themen Sucht, psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, Entwicklungsaufgaben und nachhaltige Entwicklung mit Jugendlichen zu vertiefen.
Zu diesen Mitteln gehören u.a. pfannenfertige Unterrichtseinheiten, interaktive Online-Tools und Ideen für spielerische Offline-Aktivitäten. Diese stehen Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung, weil Bund, Kantone, Gemeinden und Stiftungen die Kosten übernehmen.
Themenübersicht | Alkohol · Beruf · Cannabis · Ernährung · Freizeit · Geld (Finanzkompetenz) · Gewalt · Gewalt zwischen Eltern · Gewicht, Essstörungen · Glücksspiel · Jugendrechte · Medienkompetenz · Psychische Störungen · Queer (LGBT+) · Rauchen · Selbstvertrauen · Sexualität · Sonnenschutz · Sport · Stress · Suchtmittel · Suizidalität · Vapes · Young Carers · Themenübergreifend
Diese Arbeitsblätter stehen Ihnen zur Verfügung, um die Inhalte der Sektion «Rauchprävention» auf feel-ok.ch mit Schulklassen zu bearbeiten. Die Fachorganisationen stellen sicher, dass die Texte aktuell und korrekt sind.
feel-ok.ch enthält Methoden, Videos und Online-Tools, mit denen die Erarbeitung des Themas «Tabak» für Jugendliche spannend wird. Die Methoden können auch im ausserschulischen Setting eingesetzt werden.
Transparency and Truth ist die neue Plattform des Tabakpräventionsfonds mit fundierten, qualitativ hochwertigen und grafisch ansprechenden Informationen zu den Themen Zigaretten, Umwelt, Wirtschaft und Politik. Die Dossiers, Videos, Infografiken und Artikel in vier Sprachen eignen sich optimal für die Vorbereitung von Lektionen und Vorträgen der Schüler*innen auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch.
Diese Übersicht als PDF-Datei ist ein interaktives und verlinktes Planungsinstrument mit Informationen zu den Aufgaben und Materialien sowie mit der Ansicht aller hier aufgelisteten Aufträge.
TEIL A · Wirkungen und Folgen des Konsums von Tabak- und Nikotinprodukten
TEIL B · Gründe und Ursachen für den Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten
TEIL C · Werbestrategien am Beispiel von Tabak- und Nikotinprodukten
TEIL A+B+C