Cybermobbing, Medien

Inhalt

Just Like Wonder Woman - Stop Cyber Mobbing

An der Schule Am Uetliberg in Zürich gab es letzte Woche für alle 6. Klassen eine Infoveranstaltung über den Umgang mit digitalen Medien, da verschiedene Schüler/-innen sich online massiv beleidigt hatten.

Neben dem schulischen Gewaltbeauftragten war auch die Polizei vor Ort und hat über die Konsequenzen von Cyber-Mobbing gesprochen.

Gemeinsam haben die Schüler/-innen die Geschichte von Amanda Todd angeschaut, einer kanadischen Schülerin, die wegen Cyber-Mobbings Suizid beging.

Die 6. Klässler konnten an diesem Tag einen Schlussstrich ziehen, in dem verschiedene Konten und Kommentare in Web-Communities wie Instagram gelöscht wurden.

Eine Klasse kam auf die Idee ein deutschsprachiges Lyrics-Video zum Song “Wonder Woman“ zu erstellen. Dieser Song von Elise Estrada ist Amanda Todd gewidmet und erzählt über das Schicksal von einem Mobbing-Opfer und die Möglichkeit einen Unterschied zu machen.

Die Schüler/-innen haben jeweils 1-2 Sätze übersetzt und auf Plakaten gestaltet.

Patronat

Fokus

Finds raus

Nichtraucher haben Vorteile

Finds raus

Mehr Puste, unabhängig, schönere Haut…

Wer bin ich?

Deine Spuren

Wer bin ich?

Web-Profis wissen, wer du bist, weil du Spuren hinterlässt. Welche sind besonders verräterisch?

Fokus

Cannabis

Notfall

Cannabis

Hat jemand zu viel gekifft? Ruhe bewahren, für frische Luft sorgen, Notarzt (144) anrufen

Häusliche Gewalt

Jugendliche antworten

Häusliche Gewalt

Drei Jugendliche erleben häusliche Gewalt. Wir haben andere Jugendliche gefragt, was sie in ihrer Situation tun würden.