Praxisbeispiele

Inhalt

Was wollen die alle von mir?

Das alles wird Niels langsam zu viel. Schon wieder ein Gespräch! Er selber weiss auch nicht wirklich, was mit ihm los ist. Was tun, wenn das Interesse und die Motivation einfach weg sind?

«Es kam wie es kommen musste. Ich hatte keine Ahnung, was ich selber hätte tun können, um meine Motivation zu stärken. Und natürlich veränderte sich an den Leistungen nichts. Immerhin verschlechterten sie sich auch nicht. Für die Schule tat ich nach wie vor nicht mehr und nicht weniger. Mir fehlte einfach das Interesse an Mathematik, Deutsch und Geschichte, eigentlich an Schule überhaupt.

Am zweiten Gespräch war Herr Just zwar nach wie vor freundlich, aber irgendwie merkte ich, dass er fordernder war. Er wollte wissen, was ich bisher unternommen hatte, um meine Leistungen und mein Engagement zu verbessern und vor allem wie ich mein Desinteresse erkläre. Ob ich in einer Motivationskrise stecke, wollte er wissen. Ich sagte nichts, aber innerlich sagte ich mir: Bingo!

Wieder kam er mit seinen Beobachtungen, die er von einem Blatt ablas: Ich sei fünfmal zu spät gekommen, hätte vier unentschuldigte Absenzen, hätte meinen Beitrag in einer Gruppenarbeit nicht geleistet. Es ging noch weiter, aber ich hörte nicht mehr hin.

Dann äusserte er wieder seine Besorgnis und seinen Wunsch von mir zu wissen, wie ich das alles erkläre. Er kenne auch eine andere Seite an mir, eine offene und umgängliche Art. Jetzt erlebe er mich einsilbig, etwas trotzig und nicht kooperativ.

Ich wollte und konnte ihm nichts sagen, obwohl ich irgendwie sah, dass ich mir selber im Wege stand. So konnte es ja wirklich nicht weitergehen. Ich wusste aber selber nicht, wie ich das in den Griff bekommen sollte: Leistung, Motivation, Eltern, Freunde, Sport. Ach ja, früher hatte ich auch Sport getrieben, habe begeistert Volleyball gespielt. Aber ich habe vor zwei Wochen ein neues Onlinespiel entdeckt, das mich völlig in Beschlag nimmt. Was soll das alles?

Herr Just bestand darauf, das Gespräch abzurunden. Er wolle und könne nicht drängen, er bleibe aber bei der bisherigen Vereinbarung betreffend Verbesserung der Leistung und des Engagements. Ich erhielt sozusagen eine neue Schonzeit von vier Wochen hierfür. Zum nächsten Gespräch aber lade er auch meine Eltern ein. Das versetzte mir einen Schlag. Was soll das bedeuten?» (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Kanton Aargau

gsund und zwäg i de schuel

gsund und zwäg i de schuel
Ist Ihre Schule stark in der Gesundheitsförderung? Sind Gesundheitsförderung und Prävention prioritäre Themen an Ihrer Schule? Hier finden Sie Gleichgesinnte.

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN
Bei uns finden Sie Unterrichtsmaterial zu Sucht, Prävention und verwandten Themen.

Fokus

Arbeitsblatt

Vorteile - Aktiv werden

Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.

Für Sie aus Kanton Aargau

gsund und zwäg i de schuel

gsund und zwäg i de schuel
Ist Ihre Schule stark in der Gesundheitsförderung? Sind Gesundheitsförderung und Prävention prioritäre Themen an Ihrer Schule? Hier finden Sie Gleichgesinnte.

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN

INFORMIEREN, THEMATISIEREN, ERNST NEHMEN
Bei uns finden Sie Unterrichtsmaterial zu Sucht, Prävention und verwandten Themen.

Fokus

Arbeitsblatt

Ernährung - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Energieaufnahme und
-verbrauch: Was sind die Auswirkungen für das Körpergewicht?

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.