1.2.3! – Vapes – Option: 4 Antworten

6 von 6 Fragen
Wie schafft es die Nikotinindustrie, Jugendliche dazu zu bringen, Vapes zu kaufen?

Sie setzt den Vapes fruchtige Aromen zu.

 

Sie nutzt die überzeugende Kraft von Influencern*innen.

 

Die Nikotinbranche gibt den Vapes eine unverkennbare Coolness durch Farben und Formen.

 

Sie nutzt das soziale Bedürfnis junger Menschen für gemeinsame Erlebnisse aus.

Erklärung

Alle Antworten sind richtig, deshalb können Sie allen Teilnehmenden mindestens 10 Punkte geben. Je kleiner die Gruppe, desto mehr Punkte.

Die Nikotinindustrie setzt den Vapes fruchtige Aromen zu.

Denn fruchtige Aromen sind bei Jugendlichen beliebt.

Die Nikotinindustrie setzt auf Influencern*innen.

Weil Influencer für viele Jugendliche Vorbilder sind. Sie wirken überzeugend, auch dann, wenn sie falsche oder schädliche Informationen verbreiten.

Die Nikotinindustrie verleiht den Vapes durch Farben und Formen eine einzigartige Coolness.

Weil Jugendliche gerne Produkte haben, die cool, lustig, kreativ oder auffällig aussehen. Eine alte, klumpige E-Zigarette will dagegen niemand.

Die Nikotinindustrie nutzt das soziale Bedürfnis junger Menschen nach gemeinsamen Erlebnissen aus.

Das bedeutet: Wenn jemand in der Gruppe dampft, wollen die anderen in der Gruppe auch vapen, weil sie neugierig sind und weil es schön ist, Erlebnisse mit Freund*innen zu teilen. Und so gelingt es der Nikotinindustrie, dass sich ihre Produkte ausbreiten wie Feuer in einem trockenen Wald.

Reaktionen

Fragen Sie die Jugendlichen, wie diese Erkenntnisse auf sie wirken. Sind sie sich bewusst, dass sie die Zielgruppe von Marketingmassnahmen sind? Und ist ihnen bewusst, dass die Industrie weiss, wie sie Jugendliche beeinflussen kann, damit sie ihre Produkte kaufen und konsumieren?

Die abschliessende Botschaft

«Unterschätzt nicht die Macht von einer Industrie, die mit ihren Produkten viel Geld verdient. Diese Industrie finanziert Studien und Analysen, um zu verstehen, wie junge Menschen ticken und welche Bedürfnisse sie haben. Mit diesem Wissen bringt sie junge Menschen dazu, ihre Produkte zu kaufen und zu konsumieren, selbst wenn diese Produkte schädlich sind.»

«Ich kann euch nur vor den Risiken und Gefahren des Vapens für eure Gesundheit und die Umwelt warnen. Und ich kann euch dafür sensibilisieren, dass diese Industrie versucht, euch zu manipulieren, um reich zu werden. Was ihr mit diesen Kenntnissen macht und welche Entscheidungen ihr trefft, liegt in euren Händen.».

Abschluss

Die thematische Einheit ist beendet. Wir empfehlen Ihnen, die Notizen der Jugendlichen auf ihrem Punkteblatt zu kontrollieren und zu prüfen, wie viele Punkte sie erreicht haben. Wer sich gute Notizen aufgeschrieben hat, bekommt Zusatzpunkte.

Sie können nun den Preis vergeben (falls ein Preis vorgesehen ist). Sie können auch das Übersichtsblatt "1.2.3! - Vape" mit allen Antworten zu den behandelten Fragen verteilen.

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